Dienstag, 13. Dezember 2011

Ferse stricken - aber wie?


Da ich immer wieder gefragt werde, wie ich meine Socken stricke, vor allem die Ferse und ob es kompliziert sei, möchte ich heute diese Fragen beantworten und eine Anleitung einstellen.

Zunächst: Socken stricken ist überhaupt nicht schwer!!! Wer recht und linke Maschen stricken kann, kann auch Socken stricken.
Und ich meine: Mit meiner Art, die Ferse zu stricken, kommt auch jeder Anfänger klar.

Immerhin hat bei mir im Alter von 16 Jahren mit dem Stricken meiner ersten Socken (bis dahin nur ein nicht fertig gewordener Schal mit rechten und linken Maschen) meine Leidenschaft fürs Stricken begonnen.
Ja - mein erstes Projekt war tatsächlich ein Paar Socken!!!


Die Anleitung für meine Art die Ferse zu stricken ist schon sehr alt...
Es funktioniert bei kleinen wie großen Socken auf die gleiche Weise und ein Aufteilen der Maschen entfällt.

Anleitung zum Socken stricken


Socken für Max


Zunächst stricken wir den Schaft der Socke bis zur gewünschten Länge und im gewünschten Muster bis zum Beginn der Ferse,

dann geht es so weiter:
  1. Die Maschen rechts und links vom Anfang (Nadel 1 und 4) auf eine Nadel
  2. Mit Randmasche (letzte Masche abheben) glatt rechts (Hinreihe rechts – Rückreihe links) hoch stricken, (Fersenhöhe: gesamte Maschenzahl geteilt durch 2 minus 2 – bei 60 M wären das z.B. dann 28 Reihen, hier: 52M geteilt durch 2 minus 2 = 24)
in 29. Reihe (= Hinreihe) 2 Maschen über die beiden mittleren Maschen stricken,


wenden, in Rückreihe (linke Reihe) 2 Maschen über die beiden mittleren Maschen stricken, umdrehen (6 Maschen befinden sich nun in der Mitte, rechts und links davon ein „Loch“)


Loch von "links" betrachtet
Loch von "rechts"  betrachtet

 in Reihe rechts (=Hinreihe) das entstandene Loch rechts zusammenstricken, Randmasche (=eine Masche abheben), wenden, in Reihe links (=Rückreihe) das entstandene Loch überzogen zusammenstricken (1 Masche vor Loch wie zum links stricken abheben, Masche nach Loch links stricken, abgehobene Masche darüber ziehen, entfernen, Randmasche) 


fortlaufend wiederholen bis alle Maschen abgestrickt sind, eine Hinreihe rechte Maschen stricken
ACHTUNG: Randmaschen nicht vergessen!!!!!


fertiges Fersenkäppchen

Nun geht es so weiter:
Maschen entsprechend der Randmaschen aufnehmen (=1. Nadel),
Maschen gegenüber der Fersenmaschen auf eine Nadel (=2. Nadel) abstricken (entweder im Schaftmuster weiter, oder glatt re - ich bleibe meistens beim Schaftmuster 2re 2li, dann sitzt der Socken später besser, nur bei ganz kleinen oder großen Socken stricke ich glatt re),


obere Nadel (= Nadel 4) Fersenmaschen, rechte Nadel (=Nadel 1) aufgenommene Maschen aus Randmaschen,
untere Nadel (= Nadel 2) Maschen gegenüber Fersenmaschen auf einer Nadel


Maschen aus Randmaschen aufnehmen (Anzahl wie 1. Nadel; =3. Nadel),
Fersenmaschen rechts abstricken (4. Nadel)


untere Nadel = 3. Nadel


So weit so gut.
Nun vollenden wir die Ferse und stellen dabei die ursprüngliche Maschenanzahl wieder her.
Dazu müssen wir die Maschen auf Nadel 1 und 3 reduzieren.

Nadel 1 und 3:
1. Reihe alle Maschen rechts stricken,
2. Reihe: 1. Nadel: bis 4 Maschen vor Ende rechts stricken, dann 2 Maschen rechts zusammenstricken, 2 Maschen rechts stricken; 3. Nadel: 2 Maschen rechts stricken, 1 Masche abheben, 1 Masche rechts stricken, abgehobene Masche darüber heben, restliche Maschen rechts stricken
Reihe 1 und 2 im Wechsel bis ursprüngliche Maschenzahl wieder erreicht ist.

Nadel 2 und 4:
Die Maschen der Fersennadel (=Nadel 4) stricken wir glatt re (wird später die Fußunterseite), die Maschen der Nadel 2 entweder im Schaftmuster weiter, oder auch glatt re (Fußoberseite)

Maschen von Nadel 1, 3 und 4 wieder auf 2 Nadeln verteilen (=Nadel 1 und 4), Maschen von Nadel 2 ebenfalls auf 2 Nadeln verteilen (=Nadel 2 und 3)

Bis zur Spitze stricken, Beginn Spitze, wenn kleiner Zeh bedeckt ist

Weihnachtssocken für Maja

Hier findet ihr Größentabellen von Regia. Interessant sind für mich vor allem die Größentabellen für die Socken mit Fersenkäppchen und da die ersten beiden Reihen (Größe und Anzahl der anzuschlagenden Maschen pro Größe), sowie die Abnahmehinweise zur  Bandspitze)


Viel Erfolg beim Nachstricken und schöne warme Füße!

Bei Fragen wendet euch gerne an mich, ich versuche sie so schnell wie möglich zu beantworten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass du bei mir vorbeischaust. Ich freu mich über deine Nachricht!