Freitag, 9. Dezember 2011

Stina Strumpf - SockenSteckenPferd - Ein Workshop

Als unser Sohn 2 Jahre alt wurde, bekam er ein Steckenpferd geschenkt. Damals mit 2 Jahren konnte er damit noch nicht so viel damit anfangen. Drückte man das Ohr des Pferdes, gab es sogar Geräusche von sich: das Geklapper seiner Hufe und ein lautes Wiern. Davor hatte Max sogar Angst.
Bei Maja war das schon anders. Ihr gefiel dieses Pferd ausgesprochen gut. Sie wollte auch so ein Pferd haben, aber ohne Geräusche.

Also habe ich ihr ein Pferd gemacht. Aus einem Paar gestrickter Socken:



Mit genähtem Halfter, Ohren aus Leder, und einer Mähne aus von mir von Hand gesponnener und gefärbter Schafwolle ausgestattet.

Heute möchte ich euch vorstellen, wie man so ein Pferd selber machen kann. Das geht auch gut mit Kindern gemeinsam. Sie können kleiner Arbeitsschritte je nach Alter übernehmen.

 Ich wünsche allen gutes Gelingen, bei Fragen wendet euch bitte an mich unter mamalu-und-lu@arcor.de

Wer so ein Pferd nicht selber basteln möchte, kann auch eines bei mir in Auftrag geben!

              
Fotoanleitung
 
Foto Nr.1

Wir brauchen:  

Foto Nr.2 - Material

eine Paar Wollsocken (auch selbstgestrickt) in Größe 42-44
ein Stecken (Besenstiel oder ähnliches), mindestens so lang, wie das Kind groß ist,
ungesponnene Schafwolle zum Stopfen, ca. 300-500g
2 Knöpfe als Augen,
2 für die Nüstern
Wolle für die Mähne
Leder-/ Filzreste für die Ohren
oder Wolle in der Farbe der Socken, um Ohren zu häkeln
Bänder für das Halfter,
oder Wolle, um ein Halfter zu Häkeln
Wollreste
Nähnadeln, Wollnadel, Garn, Schere, Häkelnadel

Los gehts´s:
Als erstes die oberen ca. 10cm des Steckens mit Schafwolle fest umwicklen.
Dann den Socken ausstopfen, zunächst bis zur Ferse, und die Form des Kopfes ein wenig modellieren, dabei sehr fest stopfen
Dann die Ferse fest mit Schafwolle ausfüllen und den Stecken in den Socken schieben,
rings um den Stecken den Schaft des Socken fest mit Schafwolle ausstopfen, die unteren ca. 2-3cm vom Bündchen frei lassen, aufpassen, das der Stecken nicht durch die Ferse sticht, 
den zweiten Socken fest über den gestopften ziehen,

nun das Bündchen mit dem Stecken verbinden: dazu das Bündchen fest mit Wolle in Farbe der Socken oder auch einer Kontrastfarbe um den Stecken wickeln, so, dass das Bündchen nicht mehr zu sehen ist

So sollte das nun aussehen...wie auf dem Foto Nr.3

Foto Nr.3

Unser Pferd sollte jetzt so aussehen wie auf dem Foto Nr.4,  rechts unten im Bild !


Foto Nr.4 - Steckenpferde basteln im Kinderkreis
Jetzt werden die Ohren angebracht (oben an der Ferse der Socke): gehäkelt, oder bei Leder/ Filz genäht.

Dann wird die Mähne mit Hilfe einer Häkelnadeln eingeknüpft: dazu die gewünschte Wolle in gleichlange Fäden schneiden, diese zur Hälfte legen, mit der Häkelnadel in die gewünschte Stelle am Kopf einstechen, Wollfaden ein Stückchen durchziehen (Foto Nr.5 und Nr.6),
   
Foto Nr.5

Foto Nr.6

die offenen Enden durch die Schlaufe legen (Foto Nr. 7) und fest anziehen

Foto Nr. 7

So fortfahren, bis die Mähne dick genug ist.

Das Einknüpfen der Mähne ist der aufwendigste Teil des Pferdes.
 

Dann werden die Augen und die Nüstern angenäht: Voilà!

Foto Nr.8

Fertig ist das Steckenpferd!!


Wer mag, kann noch ein Halfter nähen aus Bändern oder eines Häkeln

Foto Nr. 9 - Halfter gehäkelt und genäht, mit Klett zu schließen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass du bei mir vorbeischaust. Ich freu mich über deine Nachricht!