Montag, 6. Februar 2012

Knit Along - Etappe 1

Ja, ich bin dabei!!!
Es ist mein erster Knit Along und ich hoffe, dass ich es zeitlich schaffe! Mit vier Kindern unter 6 und dazu noch jede Menge anderer Vorhaben sicher nicht einfach.

Bis jetzt habe ich mich noch nicht so ganz entschieden, was ich stricken werde. Hier liegen noch zwei (!) unfertige Jäckchen rum, die ich endlich einmal fertig stricken könnte (ich dürfte auch...) oder ich fange doch was Neues an?

Beim Stöbern und auf der Suche nach einem geeigneten Projekt habe ich doch noch ein sehr nettes Jäckchen gesehen, dass ich mir gerne für eines meiner Dirndlgewänder stricken würde...

Entdeckt habe ich es hier:


Ich warte aber noch auf das Anleitungsheft und die Wolle. Hoffentlich kommt alles bald, damit ich entscheiden kann.

Und da es ja heute um die Frage nach der Inspiration geht, will ich euch erzählen, wo ich Ideen für meine Strickerei hernehme und welche Modelle meine Favoriten sind.

Gerne lese ich in Strickzeitschriften wie "Verena" oder  "Rebecca", auch in der "Filati" von Lana Grossa, dazu in der Zeitschrift "Bambino" für Kinder. 

Die Filati verwendet ausschließlich Garne von Lana Grossa. Die Modelle sind meistens wirklich toll, die Wolle auch, aber auch teuer - und wenn man dann nicht fertig strickt, liegt ganz schön viel Geld herum... Es gibt aber auch eine günstigere Wollserie von Lana Grossa, die Serie BASICS mit unterschiedlichen Qualitäten und extra Anleitungen. Die Anleitungen bei Filati sind sehr gut. Ich verwende aber teilweise auch einfach günstigere Garne und passe die Anleitungen entsprechend an.


Bei der Rebecca ist es ähnlich. Wolle von ggh - auch nicht wirklich günstig. Die Modelle sind toll, die Anleitungen sehr gut.

Die Verena hat vielleicht das größte Spekturum der hier genannten Zeitschriften. Es werden Garne von verschiedenen Herstellern verwendet, auch ein paar Modelle für Kinder, manchmal auch für Männer sind dabei.
Es gibt Wissenswertes rund um das Thema Wolle und Stricken und die Anleitungen sind auch sehr gut.


In der Bambino werden sehr schöne Modell für Babys und Kinder gezeigt, die mit Garnen unterschiedlicher Hersteller gestrickt werden. Die Anleitungen sind ebenfalls gut.


Auch schön sind die Anleitungshefte "Inspiration" von Schachenmayr. Sie bieten jeweils zu bestimmten Qualitäten ein Heft mit Modellen, die daraus gestrickt sind und die Modelle gehen von klassisch über modern bis raffiniert. Für jeden ist etwas dabei.
Im Moment gefällt mir die Inspiration 154 sehr gut, auf die ich noch warte. Ein Heft mit Modellen aus dem Bereich der Trachtenmode, aber sehr gefällig mit wirklich tollen Jacken, einem ganz tollen Dreieckstuch und die verwendete Wolle ist auch nicht teuer...
Auch in der Landlust sind immer wieder tolle Anleitungen zum nacharbeiten, die ebenfalls im Internet zu finden sind. Und zwar hier.

Anregungen bekomme ich aber auch aus Strickbüchern, aus Modekatalogen, dem Internet, wie z.B. Drops, die Kostenlose Anleitungen anbieten und die verwendeten Garne dort sind gar nicht teuer und ebenfalls über die Seite zu beziehen.
Außerdem stöbere ich gerne in Wollgeschäften und lasse mich von der Wolle inspirieren...

Zur Zeit überlege ich, ob ich folgende der beiden Jäckchen fertigstricke:


Diese Jacke ist aus der Filati von oben, allerdings habe ich 

dieses Baumwollgarn aus der BASICS-Serie von Lana Grossa genommen,
sie hat einen schönen Glanz


und habe das Bündchen verändert - dazu dann später mehr

oder dieses hier:


aus dieser Wolle von Schachenmayr, die sehr weich und glänzend ist


aus dieser Zeitschrift


Ja, ja, beide Jäckchen sollten schon lange fertig sein.... die Wolle gibt es schon gar nicht mehr und dort, wo ich sie gekauft habe, wohne ich auch schon lange nicht mehr....
Was das nächste Problem aufzeigt: Ich weiß nämlich nicht, ob ich jeweils genug Wolle da habe, um die Jäckchen fertig stricken zu können... oder die Ärmel müssen gegebenenfalls kürzer werden... mmmh, mal sehen, ob ich nicht doch ein neues Jäckchen beginne... also wenn die Wolle noch rechtzeitig kommt...

Nächsten Montag erfahrt ihr mehr.
Und was die anderen so machen, könnt ihr hier verfolgen.


2 Kommentare:

  1. Liebe mamalu,
    Mein erster Kommentar und schon eine große Bitte - ich hoffe, du findest das nicht übergriffig!
    Ich hab mich ganz schrecklich in das Ajoujäckchen verknallt, dass diese Frau im Leokleid trägt...wo gibt es denn die Anleitung?
    Ich drück dir die Daumen, dass du in einen ordentlichen Strickwahn gerätst, dann geht das bestimmt auch mit (trotz?) der Kinder!
    Du kannst mir auch mailen catundkascha(ät)gmx.de

    Liebe Grüße Catherine

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Catherine,
    freut mich sehr, dass dir das Jäckchen gefällt. Ich finde es auch nach wie vor einfach großartig. Aber es wartet schon sehr lange darauf fertig zu werden...

    Die Anleitung ist aus einer alten Verena Winter 2005/2006, Ausgabe 4/2005 Model 62 "Ajourjacke mit hohem Rippenbund".

    Aber ob du die Zeitschrift noch bekommst? WEnn du magst, kann ich dir auch die Anleitung kopieren und zuschicken...

    LG, Christina

    AntwortenLöschen

Schön, dass du bei mir vorbeischaust. Ich freu mich über deine Nachricht!