Mittwoch, 22. Februar 2012

Retrohosen-ebook-Testnäherin

Was für ein Wort.
Jaaaa, ich darf Probenähen. Die Erbsenprinzessin hat ausgelost und ich freue mich riesig.
Ich bin das erste Mal Probenäherin. Hoffentlich klappt alles...

Und gerne will ich euch an meiner Freude und Fortschritten teilhaben lassen.
Darum zeige ich euch nun ab heute was mein Projekt Retrohose so macht.

Zunächst:  Auswahl des Stoffes und des Modells (es gibt 3 Varianten zur Auswahl)
Ich habe mich für einen Stretchcord in Jeansblau entschieden und Modell A - Hose mit Paspeln

Montag wollte ich in meinen Stoffladen, Paspelband kaufen, aber der hatte zu (naja, Rosenmontag eben) - aber  Karstadt hatte geöffnet und da dachte ich, in der Stoffabteilung werden die ja wohl Paspelband haben....

Denkste. Ich fragte die Verkäuferin, wo ich denn das Paspelband finde?  Verkäuferin: "Paspelband finden sie hier." Ich: "Das ist aber Schrägband, ich suche Paspelband.." Sie: " Meinten sie das nicht? Jeder verwendet ja unterschiedliche Begriffe dafür..."

Hä? Hätte ich Schrägband haben wollen, hätte ich auch danach gefragt... ich wollte aber Paspelband. Ich habe dann versucht der Frau zu erklären was ich haben will... nun ja, immerhin meinte sie später, sie wüßte jetzt, was ich meine. Und - genau - das haben sie nicht. Eh klar.

Also was tun?
Paspelband selber herstellen und das habe ich dann auch gemacht. 
Muss mich jetzt noch entscheiden, ob ich das rote oder das blaue Band nehme. 
Mmmh, was meint ihr?


Wie man Paspelband selber machen kann, ist hier zu sehen!

Gestern habe ich dann noch das ebook ausgedruckt, 
den Schnitt in der 116 ausgeschnitten und zusammengeklebt, 


und den Stoff zugeschnitten.


Heute Abend wird dann hoffentlich schon genäht...

Liebe Grüße!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass du bei mir vorbeischaust. Ich freu mich über deine Nachricht!