Dienstag, 6. November 2012

Wie die Blumen in dem Garten.... kleines Tutorial 2

nur noch wenige Tage, dann ist es soweit....

Dann ziehen die Laternen wieder durch die Straßen...

STickdatei Herbstleuchten von hier und hier


Heute zeige ich euch, wie man diese Stecker herstellt....

dazu z.B. den Laternenjungen zwei Mal auf Filz sticken,
einmal spiegelverkehrt...

Das Stickvlies unbedingt dran lassen

nun einen  Schaschlickspieß mit der spitzen Seite voran 

zwischen Stickvlies und Filz stecken, 

wieder herauskommen und nochmal einstechen
der Spieß sollte bis zum Schal reichen, sonst ist es nicht stabil genug
so wie auf dem Bild oben, sollte es nun aussehen....

dann mit Kleber bestreichen 

und das Gegenstück aufkleben und festdrücken

noch ausschneiden und 

Fertig!!



Bei der Laterne grundsätzlich ebenso verfahren...

allerdings hier den Filz beim Laternenstab nicht zu knapp abschneiden...

der Schaschlikspieß muss ja Platz haben

rechts und links zu nähen

ich mache das von Hand....

dann den Spieß hineinstecken,

die Laterne vorne zusammenkleben,

fertig!



Ich geh mit meinem Laternchen.....



und hier kommen noch weitere Beispiele meiner Probestickerinnen...




von Daniela von Nadelia




von Andrea von Knopfbüchse

Die Herbstleuchten bekommt ihr wie immer bei Buntlotte 

die Herbstleuchten für den großen Rahmen
beinhaltet die komplette Datei 
mit Laternenkindern, Liedstrophen, großen und kleinen Laternen, 
die als Doodle oder Fransenappli  gestickt werden können, 
oder auch ausgestickt,  
dazu die lange Laternenkette mit 5 Laternen
und die kurze Laternenkette mit 3 Laternen
ebenfalls in allen Varianten


die Herbstleuchten für den kleinen Rahmen 
beinhaltet die kleinen Laternen in allen Varianten,
und einen Liedtext,
dazu die kurze Laternenkette in allen Varianten




und weil wir das schon häufiger gefragt wurden:

Was sind eigentlich Doodles??

Bei den Doodles handelt es sich um Motive, 
die wie mal eben hingekritzelt wirken,
 wenn man sie ohne Stoff stickt 
und die offenkantig verarbeiteten Applikationen, 
die ausfransen dürfen, verstärken diesen Effekt.


Die "wilden" Ränder sind also so beabsichtigt und stellen keinen Mangel dar.


Dadurch ist es empfehlenswert, den Stoff nicht so knappkantig abzuschneiden, 

damit die gedoodelten Ränder auch auf dem applizierten Stoff liegen.



Ich gehe nun wieder an die Stickmaschine,

denn es ist schon wieder was neues in Arbeit....

Ihr dürft gespannt sein....


Hach, ich bin soooooo verliebt....

aber vorher stickt ihr vielleicht auch noch ein paar Laternchen...

der Sankt Martins-Tag ist ja nicht mehr weit!

LG, Christina



Und nicht vergessen: 

Bald feiere ich meinen 1. Blog-Geburtstag!!!

Am 29. November ist es soweit....

alle meine Leser und Leserinnen dürfen gespannt sein!!



1 Kommentar:

  1. Wie schön..... Ach, jetzt beginnt die Lichterzeit die ich ganz besonders mag.
    Eine ganz entzückende Laternenstickdatei hast Du da gezaubert. Dein Laternchen halte ich in Ehren.

    Lieben Gruss Claudia

    AntwortenLöschen

Schön, dass du bei mir vorbeischaust. Ich freu mich über deine Nachricht!