Donnerstag, 5. April 2012

Ostern

Gestern bei Anne Will war das Thema der Diskussion: Alle auf Sinnsuche - hat die Kirche noch Antworten?

Unter anderem wurden in Berlin die Menschen auf der Straße befragt. 

Was feiern wir an Ostern??

Es wurde munter geraten. Das Ergebnis überrascht nicht, da  jedes Jahr solche Umfragen zu Ostern  gestartet werden - trotzdem bleibt es erschreckend.

Auch wenn man sich selbst als nicht gläubig oder gar als Atheist bezeichnet, gehört es doch zur Allgemeinbildung, zu wissen, was an Ostern gefeiert wird.

Oder glaubt ihr es gehe nur um den Hasen, der uns die bunten Eier bringt???

Ostern aus christlicher Sicht  - ein paar Fakten

Ostern ist das höchste Fest der christlichen Kirchen (und nicht etwa Weihnachten)

heute ist Gründonnerstag  - Erinnerung an das letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern und Tag der Einsetzung des Abendmahls (in vielen christlichen, vor allem evangelischen Gemeinden wird darum an Gründonnerstag ein Gottesdienst, oft als sog. Tischabendmahl gefeiert),
oft wird an Gründonnerstag etwas Grünes gegessen: Eier mit gründer Soße, Kräutersuppe, Spinat; dabei kommt der Name gar nicht von "Grün", sondern vom Wort "Greinen", mehr hier.


Karfreitag - Erinnerung an die Kreuzigung Jesu, höchster Feiertag in der Ev. Kirche, Gottesdienst oft auch als liturgische Feier zur Todesstunde Jesu um 15 Uhr,
traditionell ist man an Karfreitag Fisch, mehr hier

Karsamstag = letzter Tag der Karwoche, endet mit dem Beginn der Feier der Osternacht

Der Ostersonntag ist der Tag der Auferstehung Jesu Christi, mit diesem Tag endet die Fastenzeit, mehr



In der Umfrage wusste als Einziger der Befragten ein Moslem (!) was die Christen an Ostern feiern.


Und was Hase und Eier nun mit Ostern zu tun haben, erzähle ich euch noch die Tage.

Übrigens gab es bei uns heute auch etwas Grünes:



In echt waren die noch viiiiel grüner!!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass du bei mir vorbeischaust. Ich freu mich über deine Nachricht!