Mittwoch, 3. Oktober 2012

Herbst...

ich mag den Herbst sehr 

und all das Gemüse, was dann reif ist!

Man kann so leckere Sachen machen, 

es gibt wieder Suppen und Eintöpfe

Pflaumenkuchen, frisches Apfelmus mit Milchreis, 

unsere heißgeliebten Schüsselkrapfen....

Heute gab es Kürbissuppe 


nach unserem Lieblingsrezept: 

1 Hokaido
1 Zwiebel
Olivenöl zum anbraten

Kokossnuß-Milch

Gemüsebrühe/ Wasser

Salz, Ingwer (am besten frischen, daumennagelgroß), Curry, Koriander, Paprika süß,
etwas Cayenne-Pfeffer, Muskatnuß frisch gerieben, Lorbeerblätter
3-5 Nelken, 3-5 Wachholderbeeren

Schmand/ Saure Sahne
Petersilie

und los geht´s:

Zwiebel in Würfel, im Öl anrösten,
Hokaido in Würfel dazu und mitrösten, 
dabei von Zeit zu Zeit umrühren,
Kokosnuß-Milch dazu, die Gewürze nach Gusto
(ich nehme immer reichlich Curry, 
eher wenig Paprika und wenn Kinder mitessen nur ganz wenig Cayenne-Pfeffer)

mit Brühe (dann wenig bis kein Salz) oder Wasser dazu 
soviel, dass der Kürbis nur eben bedeckt ist
wir mögen die Suppe allerdings gerne etwas dicker....

Wenn der Kürbis weich ist, 
Lorbeerblätter, Wachholderbeeren, Nelken, 
heraussammeln

alles pürieren
mit Salz, buntem Pfeffer 
eventuell auch noch mit den anderen Gewürzen abschmecken

mit cremig gerührtem Schwand oder Saurer Sahne und Petersilie servieren



Hervorragend schmeckt dazu

ein Vollkorntoast mit geräuchertem Lachs,

man kann den Lachs aber auch in Streifen in die Suppe tun


Unseren Tisch hatten wir herbstlich gedeckt....
mit der neu bestickten Tischdecke

mit der "Verweht" - Datei von mir von hier und hier



Und dann waren wir noch im Wald 

und da gab es das hier zu sehen


Genießt den Herbst!!

Alles Liebe, Christina


3 Kommentare:

  1. Hey, den Käfer kenn ich doch... Habt ihr ihn gefragt, ob er den Herbst gefunden hat? Die Kürbissuppe wird uns heute mittag verwöhnen. Das Rezept hört sich gut an und schaut lecker aus, die Zutaten habe ich da. Perfekt.

    Liebe Grüße

    Yvonne

    AntwortenLöschen
  2. hallo christina...
    ich liebe deinen blog..vorallem die, die einen schwank aus dem leben erzählen von familie, natur, gemachtes, gekauftes usw., wunderschöne bilder hast wieder mal...ich wünsche euch einen wunderschönen goldenen und geschmeidigen herbst..smile..gglg sabine

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christina,

    die lustigen Lebkuchenmännchen gibt es bei Urban Threads.

    Dein Tischläufer sieht ja auch super schön aus.

    LG Myri

    AntwortenLöschen

Schön, dass du bei mir vorbeischaust. Ich freu mich über deine Nachricht!